Ah! und Oh! der Pressearbeit

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Kulturschaffende

Organisationen im kulturellen Bereich und selbständigen Künstlerinnen und Künstlern geht es heute kaum anders, als „normalen“ Unternehmen. Image und Öffentlichkeitsarbeit sind wichtige Erfolgsfaktoren. Wer nur einmal im Jahr eine Pressemeldung verschickt oder gelegentlich einmal ein Flyer oder einen Newsletter herausgibt, wer seine Veranstaltungen nicht richtig ankündigt und auch nicht über deren Verlauf und Höhepunkte berichtet, der darf sich nicht wundern, wenn die öffentliche Resonanz und die Besucherzahlen nicht den Erwartungen entsprechen.

Kunstschaffende und kulturelle Organisationen müssen deshalb auf die Gesellschaft zugehen und Kontakt zu den Menschen aufnehmen. – Dazu brauchen sie eine aktive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Im Rahmen des Projekts „Kultur und Kulturen“ wird Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kulturbetriebe, selbständigen Künstlerinnen und Künstlern (auch mit Migrationshintergrund) und allen Kulturschaffenden, die Schulung „Ah! und Oh! der Pressearbeit“ angeboten. Während 8 Terminen zwischen November 2007 und Februar 2008 werden sie fit gemacht für professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Die Schwerpunkte sind:

Dank der Förderung durch das Projekt „Kultur und Kulturen“ im Rahmen des Programms „Soziale Stadt“ ist die Teilnahme an der Schulung kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Weitere Information:
Petra Krines, PR-Beraterin (DAPR), Tel: 06422-899 543,
krines@k3-marburg.de;
Helga Pukall, Projektleiterin Kultur und
Kulturen, Tel: 06421-481359, HPukall@t-online.de,
Christina Gorol, Tel: 0172-1427484,
christina.gorol@web.de.

 

[Plakat hier als PDF herunterladen]