Garn und Faden in Verwandlung

garnundfadeninverwandlung-plakat-kukVernissage in der Kunstapotheke, Friedrich-Ebert-Straße 25, am 18.11.2016, 17 Uhr

Am Freitag, den 18. November 2016 startet die Kunstapotheke, die Galerie am Richtsberg, in eine neue Ausstellungsrunde. Dieses Mal präsentieren die Patchworkgruppe der Lukasgemeinde und Frau Marina Specht ihre Patchwork- und Filzarbeiten unter dem Motto „Garn und Faden in Verwandlung“. Dabei werden zur vorweihnachtlichen Adventszeit passende Handarbeiten präsentiert.

Mitglieder der Patchworkgruppe haben unter anderem bereits im Marburger Rathaus ausgestellt. Eine Besonderheit in der Vergangenheit war außerdem das Entwerfen eines eigenen Marburg-Quilts in Kooperation mit den Marburger Partnerstädten. Frau Vreneli Grimm, die Anleiterin der Patchworkgruppe der Lukasgemeinde, war an dessen Herstellung maßgeblich beteiligt. Der Marburg-Quilt wird daher ebenfalls in der Kunstapotheke ausgestellt werden.

Frau Specht ist mit ihren Handarbeiten häufig in der Region Marburg auf Handwerks-Märkten zu sehen. Sie stellt vielfältige gestrickte und gefilzte Handarbeiten aus, von Armbändern, über Handschuhe bis hin zu gefilzten Hüten. Neben dem Spaß am Entwerfen der verschieden Textilien sieht sie das Handarbeiten auch als ihre persönlichen Yoga-Entspannungsübungen.

Die aus sechs Frauen bestehende Patchworkgruppe gibt es schon seit über 10 Jahren in der Lukasgemeinde. Gerne wird sich in geselliger Runde einmal in der Woche, hauptsächlich im Herbst und Winter, getroffen. Im Vordergrund steht die Freude am kreativen Entwerfen und Nähen sowie das gemeinsame Miteinander.

Gerne können die Ausstellungsstücke erworben werden. Die Erlöse der Patchworkgruppe fließen in soziale Projekte der Lukasgemeinde.

Die Vernissage findet am Freitag, den 18.November um 17.00 Uhr in der Kunstapotheke, Friedrich-Ebert-Straße 25, bei Getränken und Snacks statt.

Im Anschluss öffnet die Ausstellung „Garn und Faden in Verwandlung“ im Zeitraum bis zum 15. Dezember 2016 jeweils dienstags, mittwochs und donnerstags von 16.00 bis 18.00 Uhr ihre Türen. Das Projekt Kultur & Kulturen des Netzwerk Richtsbergs lädt alle Marburgerinnen und Marburger herzlich zu einem Besuch ein. Der Eintritt ist kostenfrei.