Ausstellung: Ist das Müll? Und wann kommt das weg?

Müll: ein Problem! Nicht nur, aber auch am Richtsberg!

Damit das Thema „Warum hat mal wieder niemand aufgeräumt?“ ohne die üblichen Vorhaltungen und Ärgernisse besprochen werden kann, haben sich die Mitarbeiter*innen des BSF überlegt, eine „Müll-Kunst-Ausstellung“ aufzubauen. Gezeigt wurden „besondere Exponate“ der letzten Müllsammlungen auf dem BSF Gelände. Einiges davon lässt sich tatsächlich als Kunstobjekt darstellen. Zur Eröffnung der Ausstellung: „Ist das Müll – und wann kommt das weg?“ am 15. Mai 2018, um 16 Uhr, im Damaschkeweg 96 lud das BSF alle Interessierten herzlich ein.
Mit der Ausstellung wollten wir dazu anregen darüber nachzudenken, was gegen die Müllablagerungen unternommen werden kann. Die Jugendgruppe des BSF ist bereits aktiv geworden: Sie hat einen sprechenden und beweglichen Mülleimer gebaut, der die Entsorgung attraktiver macht. Außerdem haben die Jugendlichen „trash-ball“ eintwickelt, ein Spiel mit Körben, bei dem es darum geht möglichst viel Müll zu sammeln. Beides wurde ebenfalls am 15. Mai 2018 vorgestellt.

Die Ausstellung war nach der Eröffnung bis zum 19. Mai 2018 auf dem BSF Gelände zu sehen. Unterstützt wurde die Ausstellung durch das Programm Kultur&Kulturen.