Tag der kulturellen Vielfalt am Tag der Deutschen Einheit

Vielfalt verbindet

Nach der Feierstunde im großen Saal der Stadthalle startete mit Unterstützung des Kulturladens KFZ und des Vereins „Kultur und Kulturen“ das multikulturelle Straßenfest unter dem Motto „Vielfalt verbindet“. Interkulturelle und deutsche Vereine stellten sich vor, Stände luden dazu ein, sich nicht nur über die kulinarischen Vorzüge eines Landes, sondern auch die jeweiligen kulturellen Gegebenheiten zu informieren. Ausgestellte Polizeiautos aus Ost und West lassen nicht nur jene nostalgisch werden, die die Zeit vor dem Mauerfall noch aus eigener Erfahrung kennen. Auf den Bühnen in der Savignystraße und vor dem KFZ wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Im Erwin-Piscator-Haus selbst gab es Vorträge, Workshops und Lesungen. Das Kennenlernen stand dabei im Vordergrund, so wie bei einem „Speed Dating der Kulturen“: Im Fünf-Minuten-Takt wurrden Besucherinnen und Besucher dazu aufgefordert, internationale Nachbarinnen und Nachbarn zu treffen, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Das Erzählcafé lud die Bürgerinnen und Bürger ein, interessante Einblicke in die Städtepartnerschaft von Marburg und Eisenach zu bekommen. Ds Netzwerk Richtsberg stellte in Kooperation mit dem Ausländerbeirat wieder den „Interkulturelleren Kleiderschrank“ zusammen, der die Möglichkeit bot in eine andere Haut zu schlüpfen. Das kulinarische Angeobt von K&K kam dieses Mal aus der Region: es gab hessische Kartoffelsuppe.