„Zeit-Spuren“ von Xin Zheng in der Galerie Kunstmobil
Am Freitag, 2. Juni 2023 findet um 18 Uhr die Vernissage zur Ausstellung Zeit-Spuren von Xin Zheng in der Galerie Kunstmobil statt.
Im Rahmen der Vernissage wird als besonderes Highlight eine Performance der Künstlerin Xin Zheng stattfinden, die begleitet wird durch den Klang-Künstler Martin Blankenhagen.
Während der Corona-Pandemie konnten sich Menschen zum Schutz vor Ansteckung mit dem Virus lange Zeit nur abgetrennt durch Acrylglasscheiben begegnen. Die Künstlerin Xin Zheng porträtiert hinter Acrylglasscheiben stehend Menschen mit Window Color. Die Glasscheiben fungieren als Symbol für eine gravierende Veränderung der zwischenmenschlichen Beziehungen während der Corona-Pandemie. Die Menschen sind nicht nur räumlich voneinander getrennt, auch ihre Beziehung zueinander ist von Abtrennung gekennzeichnet: Die Angst vor einer möglichen Ansteckung mit dem Virus verursacht eine große Verunsicherung untereinander, man kann sich nicht mehr so offen begegnen wie zuvor.
Was die künstlerische Technik betrifft, verwendet Xin Zheng Window Color in der Art, dass sie die Farbe an der aufrecht stehenden Glasscheibe herunterlaufen lässt. Der Farbstoff bewegt sich entlang des Glases nach unten, bis er getrocknet ist. Dieser Vorgang soll das Vergehen von Zeit symbolisieren, die sich ebenso wenig wie die Farbe aufhalten lässt. Genauso verhält es sich mit unserem Leben. Oft entzieht es sich unserem Wunsch nach Kontrolle und Steuerung. Die Künstlerin beschäftigt sich mit der Frage, wie mit der Unaufhaltsamkeit der Zeit und Separierung des Menschen umgegangen werden kann.
Xin Zheng hat Bildende Kunst, Kunstgeschichte, Philosophie & Kunstdesign studiert.
Sie ist Mitglied im Berufverband Bildender Künstler (BBK).
Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des BSF e.V., Damaschkeweg 96 in Marburg montags bis freitags von 10 – 16 Uhr zu besichtigen. Die Bilder werden bis zum 04. Juli 2023 ausgestellt.