16. Internationales Suppenfest am 26. März 2022

Am Samstag, den 26. März 2022 wurde, zum 16. Mal in Marburg das Internationale Suppenfest gefeiert. Dieses Mal in den Räumen des Begegnungszentrum der Marburger Altenhilfe, Sudetenstr 24.

Es kamen über 250 Gäste, die sich mit insgesamt 20 Suppen verköstigen konnten.

Mit heimischen Spezialitäten sowie natürlich Suppen aus anderen Ländern lud der Verein Netzwerk Richtsberg e.V. ein, unter vielen Suppen die beste zu prämieren. In diesem Jahr reicht das Spektrum von Meen-Kuul-Fisch-Suppe aus Sri Lanka sowie Kartoffelsuppe aus Sachsen, über Crème à la Bretonne aus Frankreich bis zu Rote-Beete-Creme-Suppe aus Marburg. Klassiker wie z.B. Linsensuppe waren natürlich auch dabei.

Die an den Suppenstationen ausliegenden Suppenporträts gaben Auskunft über die regionalen und persönlichen Hintergründe der Rezepte und inspirieren zum Nachkochen.

Über die Siegessuppen stimmten sowohl eine Fachjury als auch die jungen und die erwachsenen Gäste ab. Während zunächst die Fachjury die Suppen verkostete, konnte die Gäste auf dem Vorplatz selbst aktiv werden. Entweder beim Outdoor Kochen, das diesmal von der in der Thomaskirche beheimateten Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg ausgerichtet wurde oder beim Probieren der gespendeten Suppen, der Marburger Altenhilfe (Gemüseeintopf) und des Blé noir (Kichererbsensuppe).

Damit auch Menschen, die sich aktuell keinen Eintritt leisten können das Internationale Suppenfest besuchen können, gab es wieder die Aktion „Ich lade ein zur Suppe“, bei der Gäste den Eintrittspreis für eine andere Person übernahmen, es kamen so erfreulicherweise über 30 Eintrittsspenden zusammen.

Während des Suppenfestes galt die 3G-Regeln, sowie ein Einbahnstraßensystem. Dank des schönen Wetters gab es die Möglichkeit die Suppen im Innenhof des Begegnungszentrums zu genießen, so dass ausreichend Abstand eingehalten werden konnte.

Am Abend verkündete das Jurymitglied Ulf Schneider die Preise: den Publikumspreis gewann „Du Lauch Suppe“ des BSF Jugendclubs, den Jurypreis erhielt „Hawaiian Sweet Corn Chowder“ von Julian Schott und der Kinderpreis ging an die „Sächsische Kartoffelsuppe“ von Simone Regner.

Hier die Liste der Suppen beim Suppenfest 2022 – zum herunterladen der Rezepte einfach den Titel anklicken: